Erholung MICE: Grund zur Freude oder doch beunruhigend?

Erholung MICE: Grund zur Freude oder doch beunruhigend?

Services

In einem kürzlich erschienenen Artikel der renommierten Reise- und Tourismusfachzeitschrift fvw travel talk mit dem Titel „Mice-Locations dicht, weil Personal fehlt“ wurden dramatische Herausforderungen aufgezeigt, die die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events) derzeit belasten. Trotz einer starken Nachfrage und einer beachtlichen Erholung der Branche von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die bis 2022 etwa zwei Drittel des Volumens von 2019 wieder erreichte, wird die Branche durch mangelnde Kapazitäten gebremst. Vor allem fehlendes Personal bereitet der MICE-Branche erhebliche Schwierigkeiten und scheint der Hauptgrund für die derzeitigen Kapazitätsengpässe zu sein.

Die Auswirkungen dieses Mangels sind weitreichend. Ohne ausreichendes Personal können Angebote nicht effektiv bearbeitet werden, was zu einem Rückgang des Angebots führt. Arbeitskosten steigen, während das verfügbare Personal unter erhöhtem Druck steht. Letztlich kann die Qualität der Dienstleistungen darunter leiden.

Während es Grund zur Freude gibt, dass das MICE-Geschäft wieder in Gang kommt, ist es gleichzeitig beunruhigend, dass das volle Umsatzpotential zur Erholung der Locations und Tagungshotels aufgrund des Personalmangels nicht genutzt werden kann.

Die Situation zeichnete sich bereits ab

„Es ist das eingetreten, was bereits lange vorher und extrem deutlich 2021 zu erkennen war, jedoch aufgrund der Pandemie nicht so spürbar war“, sagt Bernd Fritzges, Geschäftsführer von MICE DESK und verweist darauf, dass während der Corona-Pandemie die klassischen Tagungshotels oftmals keine Anfragen mehr bearbeiten konnten, da in vielen Fällen die MICE-Fachleute noch in Kurzarbeit waren oder bereits neue Branchen für sich entdeckt hatten.

In dieser Zeit entwickelte Fritzges mit Führungskräften der Ketten- und Privathotellerie das Full-Service-Angebot MICE DESK und bietet die vollständige Übernahme der Convention Sales Abteilungen in Tagungshotels. Von der Prüfung aller eingehenden Anfragen, der selbstständigen Einbuchung in die Hotelsysteme, Follow-ups und Upsellings bis hin zur Vertragserstellung und Übergabe in die Operative, unterstützt MICE DESK seine Hotelpartner. 

Doch das allein reicht nicht, weiß auch Fritzges. „Wir befinden uns in einer Phase, in der die Vielzahl der Herausforderungen nicht nur über Outsourcing gelöst werden können. An den persönlichen Touch-Points im Hotel würde ich immer empfehlen, eigene Teams zum Einsatz zu bringen. Es ist für mich manchmal immer noch erschreckend, mit welchen aufgeblähten Prozessen Kolleginnen und Kollegen im Hotel konfrontiert werden, die keinerlei Nutzen für den Gast haben. Outsourcing-Lösungen können hier für Entlastung sorgen, aber auch nur dann, wenn sie autark agieren können und Akzeptanz erfahren“, so der MICE-Experte.

Chancen größer als Besorgnis

Aber ist die Situation nun beunruhigend oder haben wir Grund zur Freude, dass das MICE-Geschäft wieder zurückkehrt?

Es stimmt, dass wir uns in einer komplexen Situation befinden, die sowohl Grund zur Freude als auch zur Besorgnis bietet. Auf der einen Seite ist die Rückkehr der MICE-Aktivitäten zu zwei Dritteln des Volumens von 2019 ein klares Zeichen für Erholung und Resilienz in der Branche. Die Tatsache, dass die Nachfrage nach MICE-Dienstleistungen so stark ist, zeigt, dass die Branche trotz der Herausforderungen der Pandemie in der Lage war, sich zu erholen und weiterhin von großer Bedeutung für die globale Wirtschaft ist.

Gleichzeitig bringt die aktuelle Situation der MICE-Branche auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Der Personalmangel in der Branche und die daraus resultierenden Kapazitätsprobleme sind ernstzunehmende Hürden, die überwunden werden müssen, um die volle Erholung der Branche zu erreichen. Die Lösungen für diese Herausforderungen können vielfältig sein und erfordern ein hohes Maß an Innovation und Anpassungsfähigkeit. Outsourcing-Modelle, wie sie zum Beispiel von Unternehmen wie MICE DESK angeboten werden, können dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern. Sie bieten flexible und effiziente Lösungen, um die Kapazitätsengpässe zu überbrücken und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige Dienstleistung sicherzustellen.

Aber Outsourcing allein kann nicht die gesamte Lösung sein. Es ist notwendig, eine Balance zwischen ausgelagerten Dienstleistungen und internem Personal zu finden, um den bestmöglichen Service für die Kunden zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen auch die internen Prozesse in den Hotels und Veranstaltungsorten überdacht und optimiert werden, um den Mitarbeitern eine effizientere Arbeitsumgebung zu bieten und letztlich den Kundenservice zu verbessern.

Es ist also sowohl Grund zur Freude als auch zur Sorge vorhanden. Die Freude liegt in der Erkenntnis, dass die MICE-Branche sich von den Auswirkungen der Pandemie erholt und ihre Bedeutung für die globale Wirtschaft unter Beweis stellt. Die Besorgnis besteht durch die Herausforderungen, die wir überwinden müssen, um eine vollständige Erholung zu erreichen. Aber mit Innovation, Anpassungsfähigkeit und Zusammenarbeit können wir diese Herausforderungen bewältigen und eine starke und nachhaltige Zukunft für die MICE-Branche sicherstellen.


Bildquelle: cottonbro studio – pexels


Wie hat dir der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Average: 0]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert