Exklusiv-Interview mit Markus Rösmann von PERCUMA

Exklusiv-Interview mit Markus Rösmann von PERCUMA

Locations News

Die EVENTFEX Redaktion hat Markus Rösmann von PERCUMA zum Interview getroffen.

Das PERCUMA mit dem angeschlossenen BOTANICAL in Eppstein ist die innovative und moderne Conference- und Eventlocation im Taunus. Mitten im Grünen zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Im Interview verrät der geschäftsführende Gesellschafter Rösmann mehr zu seinen einzigartigen Produkten und gibt spannende Einblicke.

Hallo Markus, da wir uns seit Jahren kennen, starten wir per Du und einer persönlichen Frage. Wie bist Du ins Neue Jahr gestartet ? 

Persönlich sehr gut und voller Tatendrang. Hinzu kommt der wunderbare Zustand in den ersten 2 Monaten bereits über 150 konkrete Anfragen für unsere Event Locations bekommen zu haben. Es brummt (lacht). 

Was treibt einen ehemaligen Banker und erfolgreichen Berater in der Energiewirtschaft zu so einem konzeptionellen Mammutprojekt wie Percuma ? 

Die Leidenschaft. Und der ständige Wille sich zu verändern. Da ist die Hospitality ja wirklich ein exzellentes Pflaster. Als Berater habe ich immer wieder Hotels und Locations Dinge gesehen, die es umzugestalten oder teilweise auch neu zu denken galt. Mich hat diese Branche fasziniert. Und nach fast 10 Jahren fühle ich mich angekommen, sehr bestätigt und pudelwohl. Heute bin ich sehr gerne Gastgeber der Gastgeber. 

A propos Energiewirtschaft, wie kurz angemerkt. Was sagst Du zu der aktuellen Diskussion Nachhaltigkeit und deren Umsetzung in der Eventbranche ? 

Ein notwendiges aber persönlich wenig spannendes Thema. Jeder sollte erkannt haben wie wichtig nachhaltiges Wirken ist. Es ist allerdings nicht der Kern unserer Industrie. Es geht um Gäste, Kreativität und ein Businessumfeld „von Mensch zu Mensch“Wer Wert auf Qualität legt ,hat sich, wie wir immer schon ,mit nachhaltigem Wirtschaften beschäftigt. 

Als wir mit Percuma vor 7 Jahren an den Start gingen haben wir bei Baustoffen, Energieträgern, Catering und vielen anderen Bereichen auf diesen Aspekt geachtet und ihn proaktiv umgesetzt. 

Beispiel ? 

Wärmepumpen. Bereits vor 10 Jahren war uns klar, dass wir kein Öl und kein Gas verwenden werden. Aber auch der Faktor Mitarbeiter wird bei uns immer schon nachhaltig entwickelt und gefördert. Selbstständigkeit wird im gesamten gelebt + weitergegeben. Wir haben in Corona Zeiten investiert, anstatt abzubauen. Mut gehabt an unserem über 20- köpfigen Team festzuhalten. Durch viele kreative Konzepte haben wir nachhaltig Werte geschaffen. 

Teamwork und dessen Entwicklung ist Dir wichtig. Warum eigentlich ? 

Faktor Mensch, wie bereits erwähnt, ist unser Pfund. Das spürt der Eventgast. Ich sage immer gerne ich möchte Raum schaffen, dass sich das Potential meiner Flügelleute entfaltet. Erfolg ist potential ohne Störung. Hierauf vertraue ich; und werde immer wieder darin bestätigt.

Wenn wir heute 5 duale Studenten und eine Azubi Stelle haben, macht mich das stolz. 

Bei 7 verschiedenen Nationalitäten und vielzähligen Talenten sind wir gut aufgestellt. 

Nachhaltig. 

Wer oder was inspiriert Dich, lieber Markus ? 

Aktuell Tim Mälzer. Wort und Tat sind bei ihm eine Einheit.

Er redet nicht nur, er hinterfragt und macht. 

Wie konkret ? 

Nicht einfach die Preise anheben aufgrund der äußeren Umstände wie Krisen oder Inflation, sondern Prozesse mutig ganz anders denken. Wie kann ich günstigeres Handeln bei den „food costs“ erzielen und was mache ich dafür z.B. in der Produktionsschiene anders. 

Was macht Ihr anders bei Percuma in punkto Prozessoptimierung ? 

Vieles. Vielleicht kurz 2 Beispiele. Wir haben unsere dritte Location LOFT hier in Eppstein neu an den Start gebracht. Er ist unser herrlicher, kleiner „Verschiebebahnhof“. Wir haben eine große Anzahl kleinere Anfragen, die bisher im Besonderen die Eventlocation Percuma geblockt haben.

Nun können wir mit dem LOFT die großen Häuser besser „freihalten“ und den kleineren Events einen einzigartig angenehmen Ort anbieten. 

Auch co-working ist am neuen Standort ein Stichwort. 400qm sollen hier zur Verfügung gestellt werden. 

Funktioniert das in Eppstein ? 

Wir denken ja, dank der super Anbindung – direkt zwischen Wiesbaden und Frankfurt, an der A3. Untermauern werden wir das mit einer von uns in Auftrag gegebenen Studie, ob im ländlichen Raum Menschen danach suchen. 2 Tage Home Office aber die übrige Zeit in kollektiver und moderner Umgebung bei uns. 

Klingt schlüssig. Danke Markus für diese lebendige und eindrucksvolle Momentaufnahme. 

Bei PREGAS werden wir weiter verfolgen, was bei Euch passiert. 

Danke Christian. Wie immer eine Freude sich mit Dir auszutauschen. 

Das Gespräch führte Christian Badenhop, unser Redakteur und freier Mitarbeiter von PREGAS.


Bildquelle: PERCUMA


Wie hat dir der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Average: 0]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert