"Die Macher des EvenTech Alliance Symposiums": Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, XING Events I Marcel Mechler, HDMI I Marc Luzoff, Aditus / Foto: Andreas Fuchs „Die Macher des EvenTech Alliance Symposiums“: Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, XING Events I Marcel Mechler, HDMI I Marc Luzoff, Aditus / Foto: Andreas Fuchs

Technologie meets Lederhose – Experten gaben Ausblick auf Zukunftstrends der Eventbranche

News

Was hat Artificial Intelligence mit Business-Events zu tun? Und wie lässt sich die Anzahl der Eventbesucher innerhalb von fünf Jahren auf 40.000 steigern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gaben hochkarätige Speaker wie Jasper Ramm (OMR), Hansjörg Fetzer (Haufe Akademie) und Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler (XING Events GmbH), beim diesjährigen EvenTech Alliance Symposium.

„Die dritte Auflage des EvenTech Alliance Symposiums war ein absoluter Volltreffer und das beste EvenTech Alliance Symposium, das wir je hatten. Dies spiegeln uns insbesondere auch unsere hochkarätigen Teilnehmer wider. Mit einem Mix aus Workshop- und Vortragsprogramm konnten unsere Teilnehmer sich zum einen mit Experten austauschen und zum anderen neue Technik kennenlernen,“ so Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH.

Expertenwissen

Von KI und Big Data über Digitale Transformation bis hin zur Kundenzentrierung

„Machine Learning wird jetzt den Durchbruch erleben“, so Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler in seiner Keynote „Daten –der Stoff, aus dem (auch Event-)Träume sind“. Er ist sich sicher, Künstliche Intelligenz und Big Data werden in der Eventbranche einen großen Einfluss haben. Das sei aber kein Grund davor Angst zu haben, denn „wenn man sich KI & Big Data gegenüber öffnet, wird es die Eventindustrie nur besser machen“.

Eine andere Sichtweise auf das Thema Digitalisierung beleuchtete Hansjörg Fetzer in seinem Vortrag „Denkanstöße“. Darin rief er dazu auf, sich Gedanken zu machen, wie man „Menschen in (…) Unternehmen mit in die digitale Transformation“ integrieren kann und dass wir „(…) uns mit diesem Umbruch gesellschaftspolitisch stärker auseinandersetzen“ müssen.

Warum Musiker auf einer Veranstaltung nicht nur Stimmung, sondern auch eine große Reichweite bringen und wie die Online Marketing Rockstars es geschafft haben, innerhalb von fünf Jahren Messehallen zu füllen, fasst Jasper Ramm in einem Satz zusammen: „Wir haben es verstanden, nicht Quadratmeter zu verkaufen oder Umsatz zu generieren, sondern unsere Kunden zu kennen und Synergien zu schaffen.“

Interaktive Workshops

Von „Hollywood in der Hosentasche“ bis hin zu „Social Selling mit XING“

Am Nachmittag wurden passende Themen zum Vormittag in interaktiven Workshops aufgearbeitet: Wie man etwa Eventvideos mit Smartphone & Co. drehen kann, zeigte Michael Heipel, Concept & Consult. Die Potenziale der Eventvermarktung durch WIFI Services beleuchteten Andreas Hanke, UCOPIA und Marcel Mechler, Heidelberg Mobil. Gunnar Heinrich von Adventics und Marc Grunenwald von MCH Messe Basel informierten ihre Teilnehmer, wie sie Bersucherdaten als Grundlage für digitale Geschäftsmodelle bei Messen heranziehen können. Wie es einem gelingt, durch Machine Learning das Wissen von Millionen von Veranstaltern anzuzapfen oder aber durch Social Selling mit XING, neue Zielgruppen für sein Business zu gewinnen, gaben zwei Workshops von XING Events wieder.

Dass die Digitalisierung in großen Schritten voranschreitet und wie aktuell das Thema in der Veranstaltungsbranche ist, zeigt auch der Besucherandrang des diesjährigen Branchenevents. Erstmalig sind über 100 Teilnehmer der Einladung von XING Events und der weiteren Partner der EvenTech Alliance (www.eventech-alliance.com), Heidelberg Mobil und ADITUS, in die Design Offices in München am 27. September gefolgt. Bei dem gemeinsamen Wiesnbesuch im Anschluss wurden in Tracht weiter Kontakte geknüpft.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert