FAMAB warnt: Corona-Hilfspaket kommt in der deutschen Eventbranche kaum an, Foto: nikko macaspac / Unsplash FAMAB warnt: Corona-Hilfspaket kommt in der deutschen Eventbranche kaum an, Foto: nikko macaspac / Unsplash

FAMAB warnt: Corona-Hilfspaket kommt in der deutschen Eventbranche kaum an!

Events

Die von der deutschen Regierung zugesagten Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung kommen in der Live-Kommunikationsbranche (Messe und Event) kaum an. Das berichtet die Interessenvertretung FAMAB Kommunikationsverband e.V.

In der aktuellen Notsituation muss die finanzielle Hilfe schnell abgewickelt werden, um bald bei den geschädigten Unternehmen anzukommen. Denn die Lage in der Live-Kommunikationsbranche (Messe und Event) hat sich durch die ausgeweiteten Eindämmungsmaßnahmen nochmals verschärft. Über alle Teilbereiche wird derzeit von einer Stornierungsquote von 100% bis in den Mai 2020 ausgegangen. Die von der Politik eingeleiteten Maßnahmen zeigen nur sehr begrenzt Wirkung.

Das sagt Jörn Huber, Vorstandsvorsitzender FAMAB

„In unserer Geschäftsstelle vermehren sich die Anrufe von verzweifelten Unternehmerinnen und Unternehmern, die auf dem Weg, die zugesagten Liquiditätshilfen zur erlangen, irgendwo im behördlichen Dschungel feststecken.“

„Hotlines sind überlastet oder teilweise gänzlich unbesetzt. Finanzämter verweigern zugesagte Steuerstundungen, mit dem Verweis auf fehlende Rechtssicherheit. Und die von der Politik zugesagten Liquiditätsdarlehen entpuppen sich oft als mit bis zu 7% verzinste Standard-Darlehen.“

„Und auch das Kurzarbeitergeld ist nur sehr kurzfristig wirksam und sozial. Eine alleinerziehende Mutter, die bei vollen Bezügen schon zu kämpfen hatte, kann einfach nicht mal eben mit 30% weniger auskommen.“

„Die Signale aus dem Kreis unserer Kunden sind denkbar schlecht. Selbst Veranstaltungen im November werden aufgrund der unklaren Situation bereits abgesagt oder aufgrund der nicht absehbaren wirtschaftlichen Auswirkungen vorsichtshalber erst einmal gestoppt und in Frage gestellt. Neue Projekte, die in der Regel vier bis acht Monate Vorlauf benötigen, werden erst gar nicht angegangen – wichtig wäre hier auch ein klares Signal, ab wann Veranstaltungen voraussichtlich wieder bedenkenlos umgesetzt werden können. Damit für die Kunden Planungssicherheit entsteht. Uns gehen die Zeit und die Handlungsoptionen aus.“

„Wenn die Politik tatsächlich die schlimmsten Folgen verhindern möchte, sind schnelle, umfassende Hilfen für die Menschen in unserer Branche – und letztlich für das ganze Land – unabdingbar.“

Über FAMAB

Der FAMAB Kommunikationsverband e.V. ist die Interessenvertretung der Branche in Deutschland. Er repräsentiert über 250 qualitätsgeprüfte Mitgliedsunternehmen der Kommunikationsbranche mit circa 15.000 Mitarbeitern. Seine Mitglieder konzipieren und organisieren integrierte Markenerlebnisse und haben ihre Heimat in den Bereichen Messe, Architektur und Live-Kommunikation. Seit 1963 garantiert der FAMAB als interdisziplinärer Verband eine langfristige und wirksame Partnerschaft. Als Sprachrohr seiner Mitglieder vertritt er die Belange der Branche gegenüber Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Er bietet seinen Mitgliedern wertvolle Services sowie zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten und etabliert branchenspezifische Standards, Prozesse und Guidelines.

Website: https://www.famab.de

 

Wie hat dir der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Average: 0]
Tagged